Pekinger Erklärung und Aktionsplattform
Das bahnbrechende Abschlussdokument definiert die strategischen Ziele und listet entsprechende Maßnahmen auf. Jede Frau und jedes Mädchen sollen ein Leben frei von Gewalt und Diskriminierung führen und ihre Rechte verwirklichen können.
UN Women arbeitet mit Regierungen, der internationalen Gemeinschaft und der Zivilgesellschaft – einschließlich Nichtregierungsorganisationen und Privatsektor – zusammen, um sicherzustellen, dass dieser Wandel für Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt real wird.
Die zwölf Schwerpunkte der Aktionsplattform
UN Women führt zahlreiche Programme durch, um Frauen wirtschaftlich zu stärken, ihnen eine Stimme zu geben, soziale Dienste zu stärken und das Bewusstsein für Frauenrechte zu schärfen.
UN Women unterstützt Mädchen und jungen Frauen dabei, ihre Träume zu erfüllen, gegen Diskriminierung anzukämpfen und Gewalt zu verhindern.
Peking+30: Was steht an?
Informationen dazu, wie die Zivilgesellschaft sich einbringen kann, finden Sie auf unserer Seite zur FRK69.
Sechs Maßnahmen für die Gleichstellung der Geschlechter
Auf der Grundlage von Daten, Fakten und Expert*innen-Konsultationen stellt UN Women sechs Schlüsselbereiche für die Gleichstellung der Geschlechter und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung vor:
- Sicherung der Führungsrolle von Frauen durch befristete Sondermaßnahmen.
- Nationale Aktionspläne zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
- Verknüpfung von wirtschaftlicher Teilhabe mit Klimaschutzmaßnahmen und dem Übergang zu einer grünen und blauen Wirtschaft.
- Überwindung der digitalen Kluft zwischen den Geschlechtern.
- Erschließung von Finanzmitteln zur Unterstützung der Pflegeökonomie und zur Verringerung der unbezahlten Pflegearbeit von Frauen.
- Gewährleistung der Rechenschaftspflicht in den Bereichen Frauen, Frieden und Sicherheit sowie humanitäre Maßnahmen.
Weitere Informationen finden Sie in der brandneuen Broschüre.
Peking+25
Ein Blick zurück: 25 Jahre nach der Verabschiedung hatte kein Land die Verpflichtungen der Aktionsplattform von Peking vollständig erfüllt. Die Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter waren ins Stocken geraten oder sogar rückgängig gemacht worden. Von einer Umverteilung von Macht und Ressourcen zwischen den Geschlechtern waren wir noch immer weit entfernt: Männer machten 75% der Parlamentarier*innen aus, hatten 73% der Führungspositionen inne, waren 70% der Klima-Verhandlungsführer*innen und fast alle Friedensstifter*innen.
Zeit für Generation Equality
FAQs - Häufige Fragen
Weitere Informationen
Downloads