
Generation Gleichberechtigung: Frauenrechte verwirklichen – für eine gleichberechtigte Zukunft
UN Women vernetzt die nächste Generation der Aktivist*innen mit den Frauenrechtler*innen und Visionär*innen, die die Pekinger Aktionsplattform vor mehr als 25 Jahren geschaffen und geprägt haben, damit Frauen und Männer aller Altersgruppen gemeinsam die noch nicht erreichte Gleichstellung umsetzen.
Die generationenübergreifende UN Women Kampagne „Generation Gleichberechtigung: Frauenrechte verwirklichen – für eine gleichberechtigte Zukunft“ will dies ermöglichen. Sie fordert gleichen Lohn, gleiche Verteilung unbezahlter Sorge- und Hausarbeit, ein Ende von sexueller Belästigung und aller Formen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, eine Gesundheitsvorsorge, die auf die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen ausgerichtet ist sowie deren gleichberechtigte Beteiligung und Entscheidungsfreiheit in allen Lebensbereichen.
Der Schlüsselmoment der Kampagne, das Generation Equality Forum (GEF), setzte die Kampagnenidee von UN Women in Kooperation mit den Regierungen von Mexiko und Frankreich um: Als virtuelles Forum mit Kickoff im März 2021 in Mexico-Stadt und dem globalen Generation Equality Forum im Juli 2021 in Paris.
Die handlungsorientierte Agenda des Forums wird von 40 Milliarden USD zugesagten Investitionen sowie ehrgeizigen politischen und programmatischen Verpflichtungen von über 1.000 Commitment Makers aus Regierungen, Stiftungen, Zivilgesellschaft, Jugendorganisationen und dem Privatsektor untermauert. Dies trifft zusammen mit der Bewältigung der Folgen der COVID-19-Pandemie, unverhältnismäßige und negative Auswirkungen auf Frauen und Mädchen hat. Wie Sie auch Commitment Maker werden können, erfahren Sie hier.
In den Konjunktur- und Wiederaufbaupläne fehlt fast überall die Geschlechterperspektive. So musste die Gelegenheit genutzt werden, die Bewältigung der Pandemiefolgen mit Fortschritten bei der Gleichstellung der Geschlechter zu verbinden. Das Forum rief außerdem einen „Compact on Women, Peace and Security and Humanitarian Action“ ins Leben und kündigte neue Initiativen zur Gleichstellung der Geschlechter an, die sich auf die Bereiche Gesundheit, Sport, Kultur und Bildung konzentrieren.
Zur Umsetzung der konkreten Ziele wurden sogenannte „Action Coalitions“ gebildet, die jeweils aus Partnerstaaten, Nichtregierungsorganisationen, Aktivist*innen und Stiftungen zusammengesetzt sind. Deutschland ist dabei Partner für die Action Coalition 2, Wirtschaftliche Rechte und Gerechtigkeit und engagiert sich zusätzlich in der Action Coalition 1, Geschlechterbasierte Gewalt gegen Frauen.
Die Generation Equality Kampagne in Deutschland
Iris Berben, Dunja Hayali, Tupoka Ogette, Sara Nuru, Zeina Nassar, Joy Denalane und weitere Prominente und Meinungsmacher*innen nutzten ihre Stimme und Reichweite und machen den fulminanten Auftakt für die globale UN Women Kampagne „Generation Equality“ in Deutschland. Mit charakterstarken Fotos der Modefotografin Anna Daki (Vogue, Harpers Bazaar) und bewegenden Clips von UN Women Deutschland erzählten diese Prominenten von der eigenen Erfahrung mit Diskriminierung und forderten gleichzeitig konkrete Maßnahmen, um die Situationen von Frauen weltweit zu verbessern. Das daraus zusammengeschnittene Video war der Kern unserer Aktion.
Das Credo: Wir müssen intersektional denken, laut werden, Rechte einfordern, Grenzen einfordern und handeln! Und zwar gemeinsam.
Weiterführende Informationen
Sie möchten auch digital Teil von #GenerationEquality sein und gemeinsam eine gerechtere Welt erschaffen? Weitere Informationen finden Sie hier.