Credit: UN Women/Ryan Brown/ Oscar Leiva/ Ploy Phutpheng
Internationaler Frauentag 2024

In Frauen investieren

Zeit für Veränderung - jetzt!

Die Gleichstellung der Geschlechter ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern eine wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Voraussetzung für eine nachhaltige, friedliche Welt.
Die Gleichstellung der Geschlechter ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern eine wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Voraussetzung für eine nachhaltige, friedliche Welt.

Kein Land der Welt hat die Gleichstellung der Geschlechter erreicht.

Auch Deutschland nicht.

  • Mehr als jeden dritten Tag tötet ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin. Alle vier Minuten wird ein Mann seiner Partnerin gegenüber gewalttätig. [Quelle]
  • Frauen verdienen 18 Prozent weniger Lohn als Männer und erzielen ein halb so hohes Lebenseinkommen. [Quelle]
  • Nur 35,1 % der Bundestagsabgeordneten sind Frauen. [Quelle]
  • Nur 11% Prozent aller Vorstandsposten der 160 größten deutschen börsennotierten Unternehmen sind mit Frauen besetzt. In Aufsichtsräten liegt der Anteil bei 32 Prozent. [Quelle]
GIF mit aufsteigendem Pfeil - UN Women Deutschland Kampagne - In Frauen Investieren

Zeit für Veränderung - jetzt!

Wir brauchen Gleichstellung!

Über 100 Millionen Frauen und Mädchen könnten aus der Armut herauskommen, wenn Regierungen den Zugang zu Bildung und Familienplanung verbessern, sich für gerechte Bezahlung einsetzen und umfassende soziale Sicherheit zur Verfügung stellen.

Die gleichberechtigte politische Teilhabe und Repräsentation von Frauen ist der Schlüssel zu sicheren Demokratien und Entscheidungen, von denen alle profitieren.

Wir brauchen jetzt entschiedene, gesamtgesellschaftliche und gesamtpolitische Schritte für eine vollständige Gleichstellung der Geschlechter. Die Gleichstellung der Geschlechter ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit für eine gerechte, nachhaltige und friedliche Welt.

GIF mit Text Stand Up For Women's Rights - UN Women Deutschland Kampagne - In Frauen Investieren

In Frauen investieren: Eine Menschenrechtsfrage.

UN Women führt zusammen mit Partner*innen auf globaler, regionaler und nationaler Ebene Programme zur wirtschaftlichen Stärkung durch.

Die Programme schaffen Bildungsangebote und sichere Arbeitsplätze für Frauen sowie den Zugang zu Krediten, Beratung und Schutzangeboten. Außerdem arbeitet UN Women mit Regierungen daran, geschlechtssensible Gesetze zu erlassen und die soziale und ökonomische Sicherheit für Frauen und Mädchen zu erhöhen.

Zeit für Veränderung - jetzt!
Oralia Ruano Lima
Lehrerin und Imkerin in Guatemala
Oralia Ruano Lima ist Gründungsmitglied einer von UN Women unterstützen Organisation, die den Erfolg von Frauen in ländlichen Gebieten fördert. Sie war unter den Ersten in ihrer indigenen Gemeinde, die als Imkerin an einem Projekt mit ausschließlich weiblichen Unternehmerinnen teilnahm. Heute schaffen die Imkerinnen im Südosten Guatemalas nachhaltige Arbeitsplätze und verändern traditionelle Rollenbilder.
„Jetzt haben Frauen eine Stimme in den Dorfversammlungen, denn sie bringen Einkommen, Arbeitsplätze und Medienaufmerksamkeit!“
Credit: UN Women/Rosendo Quintos
Zeit für Veränderung - jetzt!
Mehrgan*
Mitarbeiterin einer Frauenorganisation in Afghanistan
Seit der Machtübernahme der Taliban 2021 haben Frauen und Mädchen in Afghanistan grundlegende Rechte verloren. Dank der Unterstützung von UN Women konnte die gemeinnützige Frauenorganisation, in der Mehrgan arbeitet, 2023 ihre Arbeit wiederaufnehmen. Die Organisation fördert u.a. die Bildung von Frauen und bietet Schulungen in handwerklichen Fähigkeiten zur Gründung eigener Unternehmen an. *Name und Details wurden zum Schutz der Frau geändert
„Als Frau werde ich weiterhin stark sein und afghanische Frauen unterstützen. [...] Ich gehe in entlegene Gebiete und sammle Geschichten [von Frauen], frage nach ihren Bedürfnissen, [...] und das gibt ihnen Hoffnung.“
(Credit: UN Women/Sayed Habib Bidell)
Zeit für Veränderung - jetzt!
Martha Alicia Benavente
Ingenieurin, Witwe, Mutter in Guatemala
Von Kerzenlicht zu Solarlampen: Martha hat sich mit Hilfe von UN Women als Ingenieurin fortgebildet und trainiert nun weitere Frauen, Solarlampen zu bauen. Durch den Verkauf finanzieren sie ihren Lebensunterhalt.
„Ich habe große Anstrengungen unternommen und bin für die Ausbildung nach Indien gegangen. Nicht nur für mich, sondern für die Gemeinschaft. Sie sagen dankend: ‘Jetzt werden wir Licht haben!’”
Credit: UN Women/Ryan Brown
{{i+1}}
{{step}}
{{generalFields.purpose_of_use.select_label }}
{{purposeOfUseSelected.title}}
{{item.title}}
{{generalFields['number_of_charity_bracelets']['select_label'] }}
{{this.formData.charityBracelets.value.title}}
{{item.title}}
{{generalFields['number_of_charity_bracelets']['select_description'] }}
{{generalFields['mandatory_field_label']}}
{{donation}} €
Ihr ausgewählter Betrag ist eine monatliche Spende.
{{generalFields['select_payment_title']}}
{{generalFields['bank_details_title']}}
{{generalFields['bank_details_description']}}
{{generalFields['personal_data_label']}}
{{generalFields['salutation_select']['label']}}
--- {{selectedSalutation.label}}
{{salutation.label}}
{{generalFields['receipt_select']['label']}}
{{selectedReceipt.label}}
{{receipt.label}}
{{generalFields['mandatory_field_label']}}
{{lables.step4.overview}}
{{lables.step4.donation_selection}}
{{lables.step4.amound}}:
{{Number(formData.donationValue.value).toFixed(2)}} €
{{lables.step4.donation_rhythm}}:
{{formData.rhythm.value.label}}
{{lables.step4.payment_method}}
{{selectedPaymentMethod}}
{{lables.step4.company_name}}
{{formData.companyName.value}}
{{lables.step4.personal_information}}
{{lables.step4.first_last_names}}:
{{selectedSalutation.label}} {{formData.firstName.value}} {{formData.lastName.value}}
{{lables.step4.address}}:
{{formData.street.value}} {{formData.nr.value}}
{{formData.postcode.value}} {{formData.city.value}}
{{selectedCountry.name}}
{{lables.step4.phone_number}}:
{{formData.phone.value}}
{{lables.step4.email}}
{{formData.email.value}}
{{field}} : {{error}}
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Auftrag wird verarbeitet, wir schicken Ihnen in wenigen Minuten eine E-Mail zur Bestätigung.
{{bottomDescription.heading}}
Über UN Women Deutschland