Digitales Vorbereitungstreffen zur 69. Sitzung der UN-Frauenrechtskommission

UN Women Deutschland und der Deutsche Frauenrat laden zum digitalen Vorbereitungstreffen zur 69. Sitzung der UN-Frauenrechtskommission (FRK) am 11. Februar 2025 von 15 bis 16:30 Uhr ein. Dort informieren wir gemeinsam mit Vertreter*innen der Regierung über die 69. FRK, den Stand und die Schwerpunkte der Political Declaration, Beteiligungsmöglichkeiten und Abläufe vor Ort. Wir möchten den Mitfahrenden die Gelegenheit geben, sich zu vernetzen und sich bestmöglich auf die Sitzung vorzubereiten.
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an diejenigen, die in New York vor Ort sein werden, um an der 69. FRK teilzunehmen.
Für die Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 09.02.2025 auf dieser Website unter „Jetzt anmelden“ an. Der Zoom-Link wird am 10.02.2025 versendet.
Weitere spezifische Informationen zur 69. FRK finden Sie auf dieser Seite. Allgemeine Informationen sowie ein Video zur Funktionsweise der FRK finden Sie auf dieser Seite.
Diese Seite wird laufend aktualisiert.
Begrüßungen
- Dr. Petra Follmar-Otto, Leiterin der Abteilung Gleichstellung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Dr. Ursula Schäfer-Preuss, Vorstandsmitglied bei UN Women Deutschland e.V.
- Susanne Maier, Vorstandsmitglied bei Deutscher Frauenrat
Schwerpunkte der Bundesregierung zur 69. Sitzung der UN-Frauenrechtskommission
- Julia Lenfers, Referat Europäische und Internationale Gleichstellungspolitik im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für das FRK-Verhandlungsteam Bundesregierung (Ständige Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
- Jonas Lucas, Referat Feministische Entwicklungspolitik im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
- Björn Kirschning, Referat Europäische und Internationale Gleichstellungspolitik im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Austausch in 3 parallelen Breakout-Sessions mit den Regierungsvertreter*innen und anschließende Zusammenfassung im Plenum
Praktische Informationen für die Mitreisenden
- Uta Hergenröther, Stellv. Projektleitung/Leitung Büro Berlin bei UN Women Deutschland e.V.
- Fragen der Mitreisenden
Ko-Moderation: Caroline Ausserer, Referentin Internationales Deutscher Frauenrat und Uta Hergenröther, Stellv. Projektleitung/Leitung Büro Berlin bei UN Women Deutschland e.V.
Zoom
UN Women Deutschland, Deutscher Frauenrat